Menu
Wir inspirieren
die Welt
mit Möbeln
Sie können Ihr Produkt nicht finden? Verwenden Sie die Suchmaschine

Geheimnisse der Küchenmöbel

Küchenmöbel sind ein Muss in jedem Haushalt. Da diese Art von Möbeln für die tägliche Zubereitung von Mahlzeiten verwendet wird, müssen sie aus den richtigen Materialien hergestellt werden, damit sie dauerhaft und langlebig sind und gleichzeitig gut aussehen. Wenn Sie das Thema interessiert, lesen Sie den folgenden Artikel.


Aus welchen Materialien bestehen Küchenmöbel?

In der Vergangenheit wurden Küchenmöbel hauptsächlich aus Holz gefertigt. Meistens handelte es sich um Eiche oder Buche, aber es gab auch gemischte Ausführungen mit Ahorn oder Esche. Diese Art von Möbeln war jedoch sehr schwer, massiv und außerdem der in Küchen üblichen Feuchtigkeit ausgesetzt. Als Folge der Probleme mit klassischen Holzmöbeln haben sich in den letzten Jahrzehnten Möbel aus Holzwerkstoffen immer mehr durchgesetzt.

Zu den Möbelwerkstoffen auf Holzbasis gehören laminierte Möbelplatten oder MDF-Platten. Laminierte Möbelplatten aus Sperrholz- oder Spanplatten, die gegen schnellen Verfall geschützt sind. Die Kanten der Möbel sind mit PVC-Band versehen, um sie vor Feuchtigkeit und abgeplatzten Oberflächen zu schützen. Möbel aus Schichtstoff sind sehr leicht, was ihr Hauptmerkmal ist. Möbel aus MDF sind etwas schwerer, dafür aber viel besser gegen Feuchtigkeit geschützt.


Welche Materialien eignen sich für Ihre Küche?

In den letzten Jahren haben Experten insbesondere MDF-Möbel empfohlen. Dies ist auf gute Leistungsfähigkeit, seine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit und seine Unempfindlichkeit gegenüber Temperaturschwankungen zurückzuführen. Der immer niedrigere Preis dieses Materials ist ebenfalls ein Vorteil. Darüber hinaus kann MDF frei geformt werden und ermöglicht die Herstellung von Möbeln, die genauso kunstvoll wie Holz sind, aber um ein Vielfaches leichter.

Möchte man jedoch den Stil und den Geist historischer Küchen beibehalten, kann man in Holzmöbel investieren, die mit feuchtigkeitsresistenten Lacken verstärkt sind. Dies ist die teuerste Variante, aber sie ist sehr elegant und wird alle Gäste, die unsere Küche besuchen, beeindrucken.
Überprüfen Sie unsere küchen Berlinküchen Dresden

Sie benötigen Hilfe bei der
Auswahl von Möbeln?
0048 887 729594
T_PRODUCT_GO_TO_CART